Dienstag, 1. Juli 2008

Lernen, lernen - Nichtstun

So langsam geht es in den Endspurt. Es ist noch eine Menge zu lernen, denn die Klausuren beginnen in einer Woche. Zwar meint es die Uni gut mit uns Zweitsemestlern und stellt uns nur vier Klausuren, dafür haben die es inhaltlich aber in sich. Einige Bücher wollen dafür gelesen und gelernt sein, um die einigermaßen gut zu bestehen.

Multiple Choice wäre ja einfach, meinen viele, denen man erzählt, dass (fast) alle Medizinerklausuren so aufgebaut sind, jedoch können auch die ziemlich tricky sein. Besonders dann, wenn detailliertes Wissen abgefragt wird oder die Fragen so seltsam und lang formuliert sind, dass man sich die dreimal durchlesen muss und sich selbst dann nicht ganz sicher sein kann, wonach denn nun eigentlich gefragt ist.

Trotzdem ist das alles mit Sicherheit zu schaffen.

Ein Blick auf das Wintersemester 08/09 verriet mir allerdings, dass nach (bestandenen) Klausuren drei Monate Nichtstun auf dem dem Plan stünden. Momentan weiß ich gar nicht mehr so richtig, wie das geht, denn in den letzten Wochen habe ich mich sehr an das Lernen gewöhnt. Vielleicht kann ich ja das eine oder andere Praktikum absolvieren, Urlaub machen etc.

Meine guten Vorsätze: Ich werde manches wiederholen oder noch tiefgründiger Lernen. Schaden kann's ja nicht. Aber was wohl draus wird?

Keine Kommentare: